18. September 2001 - Autobahn

Ein erster Blick aus dem Fenster erstaunt: Wo sind unsere Motorräder? Da unten stehen jetzt zwei völlig weiße Geräte:

Gestern:

Heute:

Dank Videotext gelangen wir mit Sonnenbrille, durch das einzige Wetterfenster dieser Woche, trocken nach Hause.

In der Schweiz starten wir nach einem unplanmäßigen Stopp (BIGs Schraube am Kupplungshebel dreht sich mit jedem Schaltvorgang ein Stück weiter raus und unsere Reifen brauchen jede Menge Luft) bei extrem böigem Wind. In Verbindung mit abgefahrenen Reifen und Gepäck läßt mich der Wind zeitweise nicht über 120 km/h kommen. Schon bei dieser Geschwindigkeit schlingert das Moppet übel.

In Deutschland angekommen fangen wir uns durch zwei Staus um Koblenz wegen totalen Stillstandes einen Zeitverlust von 1,5 Stunden ein.

Viel zu viele LKW auf viel zu wenig Fahrspuren und viel zu vielen Anstiegen lassen die Fahrt zur Qual werden. Das Nervenkostüm wird wieder mal dünner.

Um 20:00 Uhr erreichen wir die Heimatadresse. Was wollen wir bloß hier?